Ein wichtiges Thema auch auf Reisen ist die Hygiene der Kleinsten. Die Duschkabinen auf Campingplätzen sind meist beengt und sind in der Regel nur mit festen Duschköpfen ausgestattet. Häufig benötigt man zusätzlich noch Münzen, was das Ganze zusätzlich kompliziert. Zudem sind viele Babys und kleine Kinder an Duschen nicht gewöhnt und haben etwas dagegen, nun auf einmal abgebraust zu werden. Wir haben da Glück, unsere Kinder duschen von klein auf sehr gerne, was vielleicht auch an unserer großen Regenschauerdusche liegt. Der kleine Duschkopf kommt auch bei unseren Kindern nicht sonderlich gut an.

Einige luxuriösere oder familienfreundliche Campingplätze bieten allerdings inzwischen auch Familien-/Babybäder an, wo man Babys ganz gezielt waschen kann. Das ist dann sehr praktisch, aber ist nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel.

Unseren fünfjährigen Sohn schicken wir selbstverständlich auf dem Campingplatz zwischenzeitlich unter die Dusche, was bereits sehr gut funktioniert. Wenn man jedoch wie wir auch mal gerne außerhalb von Campingplätzen nächtigt und andere Übernachtungsmöglichkeiten präferiert, so hat sich das mit den sanitären Anlagen sowieso erledigt. Dann bleibt für alle nur die kleine Nasszelle im Kastenwagen.

Unsere Kleine wird also so oder so gebadet. Hierzu braucht es eigentlich auch nicht viel. Zum Campen haben wir immer eine kleine Waschschüssel dabei und die reicht völlig aus. Es ist dieselbe Schüssel, die wir auch benutzen, um Geschirr auf dem Campingplatz zu spülen. Also quasi so ein 35 x 35 x 15cm Kunststoffding, das man für 5-6 Euro überall erwerben kann und in das etwa 15 Liter Wasser passt. Etwas professioneller und Platzsparender ist ein faltbares Spülbecken.

In den Sommermonaten macht man das einfach schnell vor dem Fahrzeug. Man füllt einfach etwas warmes Wasser rein, stellt das Kind rein und wäscht es einfach mit einem Einmalwaschlappen (die Dinger sind sowieso sehr praktisch) ab. Ein Becher tut das Übrige. Wir kommen mit der Methode recht gut klar und die Kleine hat in der Regel ihren Spaß dabei. Je nach dem wo wir gerade stehen, machen wir das auch mit dem Großen noch.

Wem so eine Schüssel oder faltbares Spülbecken unpassend erscheint, der kann hier natürlich eine professioneller Lösung käuflich erwerben. So gibt es bspw. klappbare Babybadewannen. So eine Badewanne lässt sich ungenutzt auf ein schön kleines Packmaß reduzieren  und passt so auch gut in den Campingbus / Kastenwagen. Man muss dafür allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen und bedenken, das man für die Badewanne deutlich mehr warmes Wasser benötigt:

stokke-flexi-bath

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here