Wir können mit unseren Kindern eigentlich jeden Mist machen, je wilder umso besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Rücksitzrabauken sogar noch mehr, mehr brüllen ist groß. Doch wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, scheint das innere System regelmäßig einen Reset durchzuführen und ins Notprogramm zu wechseln. Einhergehend mit dem Inhalt des Magens, der sich über das Kind und Kindersitz ergießt.

Wie oft wir in den letzten Jahren schon auf dem Rastplatz gestanden und Kind und Sitz gereinigt haben, habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Es waren aber einige Gelegenheiten, an denen wir im Regen, in der Kälte oder in der Nacht irgendwo mit feuchten Waschlappen und Feuchttüchern versucht haben die Bescherung und Geruch irgendwie wieder zu los zu werden. Einer von uns hat meistens den Sitz gereinigt und einer parallel das entsprechende Kind. Wie viele kleine Ecken und Ritzen an so einem Kindersitz sind, in denen sich der smart riechende Mageninhalt sammelt, könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Irgendwann hatten wir davon dann wirklich die Nase gestrichen voll.

p9121502-2

Wie einige vielleicht schon auf unserer Packliste entdeckt haben, auch die Kotztüten stehen da drauf. Zunächst haben wir einfach irgendeine Plastiktüte genutzt, aber das entpuppte sich als nicht wirklich hilfreich. Die Tüten werden zerknuffelt und irgendwo hin gestopft. Wenn man diese dann brauchte,  hatte man diese nicht schnell genug zur Hand und entwirrt. Wenn doch alles in die Tüte gelangte, hatte man noch das Problem der vorübergehenden Lagerung. Irgendwie war das alles nix.

Wir sind dann testweise auf professionelle Kotztüten umgestiegen und dabei geblieben. Die Dinger sind recht praktisch und von uns bereits mehrfach erfolgreich erprobt. Die Tüten haben einen Plastikring mit einer 11cm Öffnung, durch die der Mageninhalt in die Tüte gelangt. Kein entwirren einer billigen Tüte mehr. Wenn die Kinder die Tüte genutzt haben, lässt sich diese verdrehen und in eine Aussparung am Ring klemmen und so verschließen. So bleibt alles in der Tüte und der Gestank hält sich in Grenzen.

Jetzt mag der geneigte Leser sagen, bei den ganz Kleinen funktioniert das nicht. Unsere Erfahrung ist, dass sich das Problem ankündigt. Mit komischen Geräuschen, Hustenanfall oder einem vom Rücksitz schallenden „mir ist schlecht“. Bei zwei Kindern kann der Größere auch unterstützen. So hat unser Großer (5) der Kleinen auf der letzten Südeuropatour die Tüte vor den Mund gehalten und nahezu alles aufgefangen. Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht das Steuer in Händen gehabt, ich hätte Beifall geklatscht. Von uns haben die Kotztüten jedenfalls eine klare Kaufempfehlung. Es gibt 25 Stück bei Amazon für überschaubare 11,49 Euro.

Link: 25 Stück Brechbeutel / Kotztüte mit Mundstück

p9121499-2

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here